DEGAM | Einleitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte und Partner,

die aktuelle Pandemie-Situation hat uns gezwungen, die Planungen für den gemeinsamen Kongress von DEGAM und WONCA Europa erneut zu ändern. Darin liegt aber auch eine große Chance:

Wie Sie unter dem Button programme at a glance sehen, wurde der Zeitrahmen nochmals modifiziert und aus der Präsenzveranstaltung wird ein reiner Online-Kongress. Dadurch vermeiden wir Infektionsrisiken, außerdem sparen Sie Reisekosten und die Zeit für die Transfers. Die Teilnehmergebühren sind erheblich gesenkt worden, zu viel gezahlte Kongressgebühren von den bereits angemeldeten Teilnehmern werden nach der Tagung erstattet.

Leider müssen wir alle derzeit auf vermeidbare direkte Begegnungen verzichten. Das neue Format bietet aber vielfältige Möglichkeiten der Interaktion und erlaubt hohe zeitliche Flexibilität. Neben jeweils fünf parallelen Strängen, die von Mittwoch, dem 16.12.2020 nachmittags bis Samstag, den 19.12.2020 mittags angeboten werden, gibt es eine virtuelle Bibliothek, auf der alle angenommenen Präsentationen eingestellt werden. Diese sind dann bis Ende Januar 2021 für die Teilnehmenden am Kongress abrufbar. Sie können diese Präsentationen auch nutzen, um jenseits des virtuellen Kongresses miteinander in Kontakt zu kommen oder separate Meetings privat und online zu organisieren.

Neben wissenschaftlichen Beiträgen gibt es auch sehr gute Fortbildungsangebote - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Wir denken, dass wir damit für alle, die sich bereits registriert haben, ein sehr attraktives Angebot bereitstellen. Aber auch solche, die ihre für Juni geplante Teilnahme abgesagt haben sowie alle anderen, für die mit dem neuen Format eine Teilnahme möglich wird, laden wir herzlich ein, sich noch für den Kongress anzumelden. Die sehr moderaten Gebühren für dieses ausgesprochen breite und lange verfügbare Angebot stehen unter dem Button Registration.

Auch wenn das neue Datum und Format für viele ungewöhnlich sind: Wir wollen genau diese Gelegenheit nutzen, um nach den schweren Herausforderungen in diesem Jahr innezuhalten, unsere Erfahrungen auszutauschen und unsere oft hervorragenden Leistungen im hausärztlichen Praxisteam sowie dem gesamten Bereich der Allgemeinmedizin Revue passieren zu lassen und uns neue Anregungen für unsere Arbeit zu holen. Dies dient auch der Stärkung und dem Ansehen unseres Faches in Deutschland und den anderen deutschsprachigen Ländern.

Prof. Dr. med. Erika Baum
President WONCA Europe Conference 2020

Prof. Dr. med. Christoph Heintze
Co-Chair WONCA Europe Conference 2020